RYMHART Troyer Wollmützen von RYMHART

Wartung und Reparatur

Der Besitz eines eigenen Bootes erfordert hohe laufende Kosten für Wartung und Reparatur. Als Besitzer einer so genannten Megayacht, mag es einen kaum stören, aber für die normalsterblichen Segler stellen Reparaturen und Wartung einen erheblichen Kostenfaktor dar.

Wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt kann viele kleinere Bootsreparaturen auch selber vornehmen und so eine Menge Geld sparen. Chris, unser gelernter Bootsbauer, stellt hier verschiedene Vorgehensweise für übliche Reparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen an Segelbooten vor.

Wir gehen hier nicht auf die Segelmacherei ein, sondern vielmehr auf Maßnahmen, die den Rumpf und die Aufbauten betreffen. Was muss bei der Wartung des Motors beachtet werden? Wie verlege ich ein Teakdeck, oder wie kann ich Ausbesserungen vornehmen? Das alles sind Fragestellungen, die hier abgehandelt werden.