RYMHART Troyer Wollmützen von RYMHART

Flaggenzeichen beim Wassersport

Bei den Flaggenzeichen sind zum einen das Winkeralphabet und zum anderen das Flaggenalphabet zu nennen. Auch wenn Flaggenzeichen heute kaum noch Verwendung finden, waren sie doch grundlegendes Kommunikationsmittel zwischen Booten.

Beim Winkeralphabet signalisiert der Winker die Buchstaben durch die Stellung zweier Flaggen. Mit der Einführung des Funkverkehrs verlor es stark an Bedeutung. Heute wird es teilweise noch zur optischen Nachrichtenübermittlung im Militär verwendet - es lässt sich nur schwer abhören.

Im internationalen Flaggenalphabet hat jede Flagge unterschiedliche Bedeutungen. Neben einem bestimmten Buchstaben hat sie unter Umständen noch eine Seebedeutung und eine Bedeutung im Regattasport. Nachrichten können entweder im Klartext, oder anhand gewisser Codegruppen übermittelt werden.