RYMHART Troyer Wollmützen von RYMHART

Rettungsmittel und Sicherheit

Diverse Rettungsmittel gehören zur Standardausrüstung jedes Segelbootes. Während einige Rettungsmittel gesetzlich vorgeschrieben sind, ist bei anderen die Anschaffung freiwillig. Hier sollte jeder selber wissen, wie wichtig ihm seine Sicherheit und sein Leben sind. Hier beschäftigen wir uns mit der Sicherheit an Bord.

Auf hoher See, gerade bei längeren Törns fernab der Küste, ist man weitgehend auf sich allein gestellt. Man muss also in Notfällen alles dabei haben und kann nicht sofort mit der Hilfe von Rettungsdiensten rechnen. Für verschiedene Zwischen fälle sollte man gewappnet sein und alles zur Verfügung haben, um richtig und schnell reagieren zu können.

Bei "Mann über Bord" geht es darum, die Person überhaupt wieder zu finden und dann sicher zurück an Bord des Schiffes zu holen. Auch auf ein Verlassen das Schiffes muss man vorbereitet sein und sollte alle nötigen Mittel zur Verfügung haben. Zum Beispiel eine Rettungsinsel und verschiedene Signalmittel um auf sich aufmerksam zu machen. Auch Unfälle oder Krankheiten können vorkommen und müssen behandelt werden können.